Wie viel Kaffeepulver für eine Tasse Kaffee?

Die Special Coffee Association of Europe (SCAE) gibt als Richtwert ungefähr 60 Gramm Kaffee für einen Liter Wasser an. Umgerechnet auf eine normale Tasse Kaffee, die in der Regel circa 200 ml fasst, ergibt das 12 Gramm Kaffeepulver.05.07.2017