Warum eine Zisterne?

In Gebieten mit wenig Niederschlag oder auch in Haushalten werden Zisternen als Pufferbehälter für die Wasserspeicherung verwendet. Sie dienen dazu Niederschlag zu sammeln/speichern. Dieses kann u.a. als Nutzwasser für die Toilettenspülung u Waschmaschine und zur Gartenwässerung genutzt werden