Wo ist das Cloud?

Der Begriff Cloud (deutsch Wolke) ist die Abkürzung von Cloud Computing. Über die "Cloud" kann mit wenig Aufwand auf geteilte Computerressourcen als Dienstleistung, etwa in Form von Servern, Datenspeicher oder Applikationen, zugegriffen werden.