Was ist ein Pest Doktor?

Ein Doktor der Pest kranke behandelte.

---

Zu der Zeit als die Pest in Europa grassierte wurden für die behandelnden Doktoren Masken angefertigt, die vor der Ansteckung schützen sollten. Diese wurden Vogelköpfen nachempfunden. Durch das markante Aussehen der Masken werden Pestdoktoren auch Schnabeldoktoren genannt.