Wo wohnt der Hobbit?

Der Hobbit wohnt im idyllischen Auenland im Westen des Kontinents Mittelerde.

---

Der Hobbit (Bilbo Beutlin) wohnt in dem Anwesen Beutelsend (Bag end), einem Smial am Ende des Beutelhaldenwegs (Bag Shot Row) im Dorf Hobbingen (Hobbiton) im Auenland (the Shire), einem Landstrich im Westen Mittelerdes.