Können fliegen Stechen?

Die Gemeine Stechfliege (Stomoxys calcitrans, auch Wadenstecher genannt) kann Stechen.

---

Da die Stubenfliege kein geeignetes Werkzeug besitzt, kann sie uns weder beißen noch stechen. Dem Gemeinen Wadenbeißer gelingt es allerdings unsere Haut mit seinen Mundwerkzeugen zu verletzen. Auch andere Mücken benutzen ihre Mundwerkzeuge und bevorzugen eine bestimmte Blutgruppe als Nahrungsquelle.