Was ist ein Birdie Beim Golf?

Im Golfsport wird ein Ergebnis an einem Loch umgangssprachlich Birdie genannt, wenn der Spieler einen Schlag weniger benötigt hat, als die Bahnvorgabe vorsieht. Benötigt beispielsweise ein Spieler auf einer Bahn mit der Bahnvorgabe 5 lediglich 4 Schläge, hat er einen Birdie gespielt.