Was heißt Zakat?

Zakat ist ein Begriff aus dem Islam und bezieht sich auf die obligatorische Wohltätigkeitsabgabe, die von Muslimen gezahlt werden muss, um den Bedürftigen zu helfen.

---

Der Begriff "Zakat" bedeutet wörtlich u.a. „Reinigung“ und „Zuwachs“ Es ist eine religiöse Pflichtabgabe für erwachsene und vermögende Muslime.