Was ist eine Zwiderwurzn?

'Zwiderwurzn' sagt man in Altbayern zu einer 'grantigen, unangenehmen Person'. 'Zwider' bedeutet 'zuwider' und 'Wurzn' ist ursprünglich die 'Wurzel' eines Baums, einer Pflanze und wird übertragen auf den Menschen.