Warum gibt es schwarze Eicheln?

Das passiert wenn der schädliche Vertreter der Schlauchpilz Ciboria batschiana, die Eicheln auf dem Waldboden infiziert und an ihnen die so genannte Schwarze Eichelfäule hervorruft.