Warum gibt es an der Ostsee Keine ebbe und Flut?

Das Meer zwischen Dänemark und Schweden ist eher flach, es ist verwinkelt mit Inseln dazwischen und auch kein sehr breiter Zugang. Dazu kommt noch, dass die Richtung vom Skagerrak bis in die offene Ostsee zweimal wechselt. Daher hat die Ostsee einen relativ geringen Tidenhub.