Was ist der Nikolaus Effekt?

Der Nikolaus-Effekt ist ein Effekt, der häufig bei Personalbeurteilungen zum Tragen kommt. Er besagt, dass kürzlich gewonnene Eindrücke präsenter sind als ältere und somit bei Personalbeurteilungen stärker ins Gewicht fallen.