Wie heißt die Tonleiter?

C D E F G A H C - D E F G A H also einmal rauf und dann wieder runter.

---

Es gibt verschiedene Tonleitern. Sie bestehen aus verschiedenen Tonschritten, meistens aus Halbton- Ganzton- und eineinhalb Tonschritten. Viele bestehen aus acht Tönen. Es gibt zum Beispiel die Zwölftontechnik, die Pentatonik, die Ganztonleiter und es gibt Kompositionen mit Vierteltönen.