Wie viele Märchen gibt es?

Für Deutschland haben die Gebrüder Grimm zu Beginn des 19. Jahrhunderts alle bekannten Märchen gesammelt und kommen dabei auf etwa 200 Stück. Weltweit lässt sich die Frage nicht genau beantworten. Es werden mehrere Tausend sein.