Was ist eine Teebremse?

Eine Teebremse bedeutet, dass man den Löffel in einer bestimmten Position in die Tasse stellt, als Zeichen, dass man keinen Tee mehr möchte.

---

Als eine Tee bremse bezeichnet man eine Art "Lätzchen" für den Ausguß der Teekanne. Die Bremse wird dort an der unteren Seite befestigt. Wird Tee eingegossen, verhindert die Bremse das Tropfen der Kanne. Teebremsen kann man fertig käuflich erwerben oder selbermachen.