Wie weit ist die chinesische Mauer?

Nach einer Vermessung durch chinesische Behörden wurde die Länge der Chinesischen Mauer mit 8.851,8 km angegeben. In dieser Zahl sind aber auch 2.233 km Naturbarrieren wie Flüsse und Berge enthalten. Nach neuesten archäologischen Erhebungen betrug die Gesamtlänge der Mauer ursprünglich 21.196,18 km.