Woher kommt das Wort Leberkäse?

Zunächst ist klarzustellen, dass im Leberkäse weder Leber noch Käse enthalten ist. Die Namensgebung ist auf das deutsche Wort „Laib“ zurückzuführen, da die Wurstmasse von dem Metzger des Kurfürsten Karl Theodor in Brotformen gebacken wurde und anschließend eine ähnliche Form hatte wie ein Laib Brot.