Was ist die orale Phase?

Orale Phase nennt man den Entwicklungsprozess von Kleinkindern, die sich alles in den Mund stecken, was diese greifen können, um aus den Erfahrungen zu lernen. In der Regel endet diese Phase mit dem 3. Lebensjahr.

---

Die orale Phase ist die erste und die primitivste Phase der psychosexuellen Entwicklung. Die gesamte Mundregion ist das wichtigste Bezugsorgan. So benutzt das Baby stets seinen Mund, um die gesamte Umwelt zu erforschen. Diese Phase ist besonders wichtig für die weitere Entwicklung der Kinder.