Was ist der Unterschied zwischen Gehacktem und Mett?

Hackfleisch vom Schwein heißt auch Mett. Gewürztes Schweinehackfleisch, dem Salz, Gewürze sowie Zwiebeln zugefügt wurden, wird als Thüringer Mett oder Hackepeter bezeichnet und gerne roh auf Brot oder Brötchen verzehrt.