Was sind Malawi Buntbarsche?

Als Malawisee-Cichliden werden alle Buntbarscharten bezeichnet, die im Malawisee vorkommen. Dort leben die farbenprächtigen Fische nahe der Oberfläche bei Temperaturen von etwa 24 °C und einem pH-Wert um 8.