Was bedeutet die Redewendung Eulen nach Athen tragen?

Die Redewendung Eulen nach Athen tragen beschreibt eine völlig überflüssige Tätigkeit. Im alten Athen gab es sehr viele Eulen Figuren, sodass es nicht nötig war, weitere da hin zu bringen. Die Eule, Namensgeber der Stadt Athen, steht in der griechischen Mythologie für Weisheit.