Wie viele Bakterien gibt es im Darm?

Der Darm des Menschen wird von Bakterien, Archaeen und Eukaryoten besiedelt. Bei einem gesunden Erwachsenen besteht dieses Ökosystem aus hauptsächlich anaeroben Bakterien mit einer Gesamtzahl von 10 bis 100 Billionen. Die Zusammensetzung ändert sich ein Leben lang und die Besiedlungsdichte steigt.