Wie entsteht Schnarchen?

Ursachen: Verengte obere Atemwege durch Atemwegsinfektionen oder allergische Reaktionen (einfaches Schnarchen) oder durch anatomische Besonderheiten wie vergrößerte Rachenmandeln. Die zentrale Schlafapnoe entsteht durch eine Störung des zentralen Atemantriebs im Gehirn.

---

Beim Schnarchen erhöhen verengte Atemwege die Strömungsgeschwindigkeit der ein- und ausströmenden Luft. Zusammen mit der im Schlaf erschlafften Mund- und Rachenmuskulatur flattern dann Zäpfchen und Gaumensegel beim Ein- und Ausatmen. Das erzeugt die Schnarchgeräusche.