Wie entsteht Schnarchen?

Ursachen: Verengte obere Atemwege durch Atemwegsinfektionen oder allergische Reaktionen (einfaches Schnarchen) oder durch anatomische Besonderheiten wie vergrößerte Rachenmandeln. Die zentrale Schlafapnoe entsteht durch eine Störung des zentralen Atemantriebs im Gehirn.