Was ist die längste Messung in der Astronomie?

In einer Entfernung von rund 13 Milliarden Lichtjahren haben US-Astronomen 2004 das bisher am weitesten von der Erde entfernte Objekt entdeckt. Nach Einschätzung der Forscher hat die Sternenansammlung einen Durchmesser von nur 2000 Lichtjahren, es handelt sich also um eine Zwergen-Galaxie.