Wieso heißt käse käse?

Das neuhochdeutsche Wort „Käse“ geht über mittelhochdeutsch kæse, „Käse, Quark“, althochdeutsch kāsi auf lateinisch cāseus, eigentlich: „Gegorenes, sauer Gewordenes“, zurück