Wer ist Herr von Ribbeck auf Ribbeck?

Ribbeck ist der Name eines im Havelland ansässigen Adelsgeschlechts. Bekannt wurden sie durch Theodor Fontanes Gedicht Herr von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland. Das reale Vorbild für Fontanes Figur war wahrscheinlich der für seine Kinderfreundlichkeit bekannte Hans Georg von Ribbeck (1689–1759).