Was ist poltern Hochzeit?

Der Hochzeit mit Familie und geladenen Gästen geht der Polterabend voraus, an dem jeder teilnehmen darf, der ein Porzellanteil vor der Tür des Feierortes zerteppert. Polterabend und Hochzeit wird aus Kosten-, oder Zeitgründen an einem Tag zusammengefasst gefeiert und nennt sich dann: POLTERHOCHZEIT.

---

Poltern oder der Polterabend ist ein deutscher Brauch, bei dem Geschirr und anderes Steingut zerbrochen wird, um dem Hochzeitspaar Glück für die Hochzeit zu wünschen und mit dem Lärm böse Geister und schlechte Gedanken zu vertreiben. Es ist eine formlose Feier kurz vor der Hochzeit. Es gibt Essen.