Wie ist der Enddarm aufgebaut?

Der Mastdarm zeigt histologisch den typischen Aufbau eines häutig-muskulösen Schlauches. Der Darmschleimhaut folgt nach außen eine Muskelschicht aus glatter Muskulatur, welche aus einer inneren Ring und einer äußeren Längsmuskelschicht besteht.