Wer hat Pumpernickel erfunden?

Pumpernickel ist ein lange haltbares Vollkornbrot aus Roggenschrot, das ursprünglich aus der westfälischen Küche stammt. Der Begriff Pumpernickel ist in dieser Schreibweise von Peter Hagendorf seit 1630 belegt.

---

Der westfälische Pumpernickel ist der Legende nach eher zufällig im 15. Jahrhundert entstanden, als ein Bäcker während der Soester Fehde seinen Backofen aus Angst vor Plünderern zumauerte und den Teig im langsam abkühlenden Ofen vergaß. Später entdeckte er dann darin das leckere dunkle Brot.