Wie lange ist die Aorta?

Die Aorta ist die größte Schlagader (Arterie) des Körpers. Beim erwachsenen Menschen hat sie in der Regel einen Durchmesser von etwa 2,5–3,5 cm und eine Länge von 30–40 cm.

---

Beim erwachsenen Menschen hat die Aorta einen Durchmesser von etwa 2,5–3,5 cm und eine Länge von 30–40 cm. Sie ähnelt in ihrer Form einem Spazierstock, mit einem bogenförmigen Anfang und einem geraden Verlauf nach unten bis in den Beckenbereich. Die Aorta entspringt direkt an der linken Herzkammer.