Wie lange dauert eine Eiszeit?

Die bislang 7 nachgewiesenen Eiszeiten dauerten zwischen 2,4 Millionen und 300 Millionen Jahren.

---

Die Dauer einer Eiszeit richtet sich nach deren Ursache. Wenn die Auswirkungen nachlassen, erwärmt sich das Klima wieder, und die Eiszeit endet. Verdunkelt Asche nach einem Vulkanausbruch oder einem Meteoriteneinschlag den Himmel, würde die Eiszeit enden, wenn der Himmel wieder aufklart.