Wie orientieren sich Fledermäuse?

Um sich auch in tiefer Dunkelheit orientieren zu können, haben die Fledermäuse ein perfektes Echo-Ortungssystem entwickelt. Die Tiere stoßen während des Fluges fortwährend laute Schreie im Ultraschallbereich, also oberhalb 20.000 Hertz, aus, teilweise bis zu 100 in einer Sekunde.