Warum wird ein Strand Strand genannt?

Das Wort "Strand", geht auf das Mittelhochdeutsche Wort "Strant", geschrieben mit t, zurück welches von Seeleuten der Ostsee, Ende des 13ten Jahrhunderts aus einer Skandinavischen Sprache entlehnt wurde.