Was frisst eine Wespe?

Ausgewachsene Wespen ernähren sich von Nektar, Pollen, Pflanzensäften und Honigtau. Ihre Larven hingegen füttern die Arbeiterinnen mit Insekten. Nur wenige Arten füttern ihren Nachwuchs mit Fleisch von Wirbeltieren, das sie mit ihren Mandibeln zersägen und ins Nest tragen.

---

Ab Frühling bis etwa Mitte August ernähren Wespen sich hauptsächlich von Eiweiß, um den Nachwuchs zu versorgen. Zu dieser Zeit haben sie es besonders auf Insekten und andere Krabbler abgesehen. Raupen, Blattläuse, aber auch Stechmücken, Bremsen, Spinnen und viele mehr stehen auf ihrem Speiseplan.