Wieso ist das tote Meer tot?

Das tote Meer hat seinen Namen aufgrund des sehr hohen Salzgehaltes (⅓), der es sogar möglich macht, dass man auf dem Wasser liegen kann ohne unterzugehen. Früher glaubte man, dass es hier keine Lebewesen geben könnte, daher der Name