Was heißt Ode?

Ode „der Gesang“ ist die Bezeichnung für ein Lied oder einen Liedtext. Zuerst in griechischer Sprache. Seit dem 16. Jahrhundert werden in der europäischen Literatur des Humanismus und des Barock besonders erhabene Gedichtformen als Ode bezeichnet.