Welche Krankheiten können Zecken übertragen?

In Europa vorkommende Zecken übertragen hauptsächlich zwei Erkrankungen, die Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME) und die Borreliose (Lyme-Krankheit). Gegen Borreliose existiert derzeit noch kein Impfschutz, allerdings kann diese bakterielle Infektion mit Antibiotika gut behandelt werden.