Wie lange sind Nächte im Winter?

Der 21./22. Dezember ist der kürzeste Tag des Jahres. Er ist zugleich der Tag der Wintersonnenwende und kalendarischer Winteranfang. Nur 7 Stunden und 28 Minuten liegen an diesem Tag im Norden DE zwischen Sonnenaufgang (8.34 Uhr) und Sonnenuntergang (16.02 Uhr). Dann werden die Tage wieder länger.