Was ist der größte Kalmar der Welt?

Im Jahre 1887 wurde in Lyall Bay (Wellington) der bisher größte Riesen Kalmar an den Strand gespült .Er hatte eine Gesamtlänge von 18,3 Metern.

---

Der Koloss-Kalmar (Mesonychoteuthis hamiltoni) gehört zu den Gallertkalmaren (Cranchiidae) und lebt in den Gewässern der Antarktis. Sein wissenschaftlicher Name bedeutet „Kalmar mit Mittelhaken“, in Anspielung auf die großen krallenförmigen Chitinhaken an seinen Tentakeln.