Warum mögen Vampire Kein Knoblauch?

Knoblauch war schon seit jeher als Wunderknolle bekannt, die gegen alle möglichen Plagen half. Tollwut-Kranke, die man verdächtigte Vampire zu sein, reagierten allergisch auf starke Gerüche wie den von Knoblauch. Auch Draculas Vorbild Vlad III soll Knoblauch verabscheut haben.