Warum heißt Brandenburg Brandenburg?

Der früher als slawische Form von angesehene Name Brennabor ist die Erfindung eines tschechischen Mönchs aus dem 18. Jahrhundert, welcher aber als Produktname weit verbreitet worden ist. In Romanes heißt Brandenburg »xačêrdino foro« bzw. »xačêrdino them«, d.h. »Weinbrand-stadt bzw. -land«.