Was ist in Physik A?

In der Physik steht das Einheitszeichen A für Ampere (A), dies ist die SI-Basiseinheit der elektrischen Stromstärke und zugleich SI-Einheit der abgeleiteten Größe magnetische Durchflutung.

---

Das kleine A steht für die Beschleunigung, also die Änderung der Geschwindigkeit pro Zeiteinheit. Das große A steht für Ampere, der Einheit der elektrischen Stromstärke.