Woher kommen Schweine?

Schweine sind domestizierte Tiere, die aus wilden Vorfahren durch Züchtung entstanden sind. Wildschweine wurden vor etwa 9.000 Jahren in Asien domestiziert. Es gibt auch Theorien, dass die Domestizierung in Europa oder Afrika begann.

---

Das Schwein wird seit vermutlich 9000 Jahren zur Fleischerzeugung gehalten und ist damit eines der am frühesten domestizierten Haustiere in der menschlichen Zivilisationsgeschichte. Schweinefleisch ist In Europa und Ostasien die am häufigsten gegessene Fleischsorte.