Wie atmen Schildkröten?

Die meisten Schildkrötenarten atmen durch Muskelkontraktionen der Bauchhöhle. Manche atmen auch über die Haut, andere benutzen ihren langen Hals als Schnorchel und einige, wie etwa die kleine Fitzroy-Schildkröte aus Australien, atmen fast ausschließlich mit dem Po