Was ist eine online ID?

Eine Online ID kann aus einer Reihe an zufälligen Ziffern, Nummern und Zeichen bestehen, sie dient dazu einen Nutzer eindeutig zu identifizieren. Dadurch ist es zum Beispiel möglich Freunde zu verknüpfen aber auch Einkäufe dem Nutzer zuzuordnen.

---

In Bezug auf die Playstation ist die PSN ID, auch Online ID genannt, ist der Benutzername, der Sie in Online-Spielen auf PS4 und PS5 ausweist. Diese ID kann vom Nutzer geändert werden.