Was ist ein Pedelec Fahrrad?

Als Pedelec gilt ein Fahrrad mit einem meist über Akku elektrisch angetriebenem Hilfsmotor. Der Motor darf hierbei bis zu einer Höchstgeschwindigkeit von 25 km/h unterstützen, er darf aber nicht wie bei einem Motorrad oder E-Bike ohne Treten für Vortrieb sorgen. Ein E-Bike darf bis 45 km/h fahren.