Wie entsteht Milchsäure?

Die Herstellung erfolgt zumeist durch die Fermentation (Gärung) von pflanzlichen Kohlenhydraten wie Mais, Kartoffeln oder anderen stärke- und zuckerreichen Pflanzen. Je nach Art produzieren die Bakterien überwiegend rechts- oder linksdrehende Milchsäure.