Was ist ein Artikel in Grammatik?

Ein Artikel wird dafür genutzt um ein Nomen oder Namenwort seinem Geschlecht zuzuordnen. Es gibt die bestimmten Artikel der, die, das, bezeichnend für männlich, weiblich, sächlich und die unbestimmten Artikel ein und eine; mit ihren Deklinationen in den 4 Fällen der deutschen Grammatik.