Sind Schnecken winteraktiv?

Einige Arten von Nacktschnecken und Weinbergschnecken halten Winterschlaf. Für den Winterschlaf reduzieren die Schnecken ihre Körpertemperatur, die Funktionsweise der Organe wird verlangsamt. Etwa ab Mitte/Ende Oktober verstecken sich die Schnecken.