Warum lecken sich Katzen?

Katzen verbinden das Putzen oder geputzt werden dadurch mit einem Wohl- und Geborgenheitsgefühl. Gelegentlich putzen unsere Samtpfoten nicht nur ihr eigenes Fell, sondern lecken auch das ihrer Artgenossen ab. Gegenseitiges Putzen unter Katzen gehört zu ihrem Sozialverhalten und gilt als Liebesbeweis